Tag 12 Geschafft, wir sind in Sogndal

Heute ging es von Voss aus zunächst auf einer stark befahrenen Straße weiter Richtung Norden. Nach einem Anstieg sind wir an einem schönen See vorbei gekommen, der sich optimal für ein kleines Päuschen geeignet hat. Anschließend ging es bergab, aber bei Gegenwind, weiter nach Gudvangen. Doch, wie häufiger in Norwegen, war noch ein Tunnel im Weg. Für uns als Radfahrer hieß das also: rauf auf den Berg. Oben angekommen hatten wir von dem Hotel in Stahlheim eine wunderbare Aussicht auf das Tal und die Serpentinen, die wir wieder runter mussten. Bei der 18 prozentingen Steigung waren wir sehr froh, dass wir diese bergab und nicht rauf mussten. Mit angezogenen Bremsen ging es also die gesamte Höhe wieder herunter bis wir in Gudvangen angekommen sind. Dort haben wir bei schönem Sonnenschein auf die Fähre nach Kaupanger gewartet, wo wir schließlich gegen 20.30 Uhr angekommen sind. Die Stabkirche lag so quasi auf dem Weg, sodass wir uns diese auch noch anschauten und sogar noch kurz reingelassen wurden. Von Kaupanger aus hieß es jetzt noch ungefähr 15 km der Sonne entgegen Richtung Sogndal, wo wir nach einem langen Tag schließlich auf dem Campingplatz angekommen sind.
Morgen werden wir in aller Ruhe die Stadt angucken und das ein oder andere einkaufen.