Tag 49 Zu Fuß den Berg rauf

... Und nein, wir haben nicht geschoben. Unsere Fahrräder haben wir heute nämlich mal am Fuße des Berges stehen gelassen und haben eine Wanderung unternommen. Los ging es auf einem Kiesweg, der bald in einen Trampelpfad den Berg hoch mündete. Zunächst ging es mit moderater Steigung bergauf, dann aber doch ganz schön steil. Die Aussicht auf Seen und die Bucht war sehr beeindruckend. Ein bisschen verschnaufen konnten wir als wir auf einer Ebene angekommen sind. Dies gab uns auch die Gelegenheit in den Himmel zu blicken und tatsächlich, ein Adler drehte dort seine Runden. Wir bestaunten das majestätische Tier noch eine Weile, bevor es vorbei an Schafen den letzen Rest rauf zum Gipfel ging. Oben auf dem Måtind in 408 m ü. NN angekommen, haben wir unser Mittagessen verspeist und die wunderbare Aussicht auf das Meer, den Horizont und die Felsen genossen. Nach ein paar Fotos traten wir den Rückweg an, der uns nochmal ganz schön forderte. Zunächst ging es von 4-beinigen Wegweisern geleitet, 2 Schafen, die vor uns her liefen, schräg den Berg entlang. Endlich wieder auf Meereshöhe angekommen, fing das Klettern an den Felsen an. Nah am Wasser und manchmal am Abgrund ging es von roter Wegmarkierung zu roter Wegmarkierung. Schließlich bei unseren Rädern und dann dem Campingplatz wieder angekommen, merkten wir doch, dass wir was getan haben und freuten uns umso mehr auf lecker Essen.
Morgen geht es früh los zur Fähre nach Andenes, die uns nach Senja bringt.